2025

Gelungene Weihnachtsfeier unseres Clubs

Am Donnerstag, dem 18. Dezember 2025, trafen sich die Mitglieder des SC Nichtraucher-Asse Chemnitz zur letzten Veranstaltung des Jahres – unserer traditionellen Weihnachtsfeier. Gestartet wurde mit einer zünftigen Glühweinrunde. Schnell kamen alle ins Gespräch, begleitet von ein paar kulturellen Beiträgen und der Begrüßung unseres Clubvorsitzenden Jörg Tröltzsch. Um die Stimmung hochzuhalten, traf die Lieferung eines anspruchsvollen Büfetts mit vielfältigen leckeren Dingen ein. Nachdem sich alle in Ruhe gestärkt hatten, wurde ein Preisskat gestartet. Auch die Rommérunde spielte eine gemütliche Serie. Das Skatturnier gewann der nicht gerade erfolgsverwöhnte Dr. Norman Beeke, gefolgt von den Preisträgern Dieter Schwabe, Gudrun Pöschmann, Bernd Tittmann sowie Johannes Steffan. Ein Sketch von Christina Kalitzki-Primke, bei dem alle eingebunden wurden, sorgte noch einmal für ein paar Lacher. Danach kam es zur Überreichung der von Steffen Seifert und seiner Frau liebevoll verpackten Weihnachtstüten mit abwechslungsreichem Inhalt. Vor der Verabschiedung, verbunden mit besten Weihnachtswünschen, würdigte jeder mit anerkennenden Worten die Organisatoren des gelungenen Abends.

Medaillenränge gehen an Nichtraucher-Asse

24 SkatfreundInnen kämpften in lockerer Atmosphäre um den Pokal des Weihnachtsturnieres des SC Nichtraucher-Asse Chemnitz. Mandy Lienau startete mit phänomenalen 1803 Punkten. Dieter Schwabe und Dr. Rainer Gößl fingen sie jedoch in der zweiten Runde noch ab. Mit einem knappen Vorsprung vor Rainer sicherte sich Dieter den 1. Platz. Die restlichen Preisränge gingen an Bernd Tittmann, Stefan Gering und Lennox Mammitzsch. Dazu gratulieren wir ganz herzlich. Ein großes Dankeschön geht an die Gaststätte Lienau‘s Pub, die für das leibliche Wohl sorgte.

Von links nach rechts: Dr. Rainer Gößl (2.), Mandy Lienau (3.), Turniersieger Dieter Schwabe und Weihnachtsmann Jörg Tröltzsch.

Bernd Tittmann neuer Clubmeister – Monika Kluge Jahressiegerin beim Rommé

Bernd Tittmann duellierte sich mit Dr. Rainer Gößl und ging als Jahressieger hervor. Super auch der dritte Platz von unserem neuen Mitglied Dieter Schwabe, der unseren Club mit seiner Spielstärke bereichert. In der Trikotwertung siegte ebenfalls Bernd vor Rainer. Unser Altmeister Erwin Feige erkämpfte den Bronzerang.
Im Rommé gab es wieder einmal das Duell zwischen Monika Kluge und Doris Müller, welches dieses Jahr Monika für sich entschied. Auf dem dritten Platz kam Ursula Klein ein.
Am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, nahm unser Clubvorsitzender Dr. Jörg Tröltzsch die Siegerehrung vor.

Von links nach rechts: Dieter Schwabe, Clubmeister Bernd Tittmann, Dr. Rainer Gößl – Doris Müller, Rommémeisterin Monika Kluge, Ursula Klein.

Unsere Clubmeister: Monika Kluge und Bernd Tittmann.

Die Preisträger der Trikotwertung von links nach rechts: Dr. Rainer Gößl (2.), Gerhard Primke (5.), Sieger Bernd Tittmann, Erwin Feige (3.), Dr. Jörg Tröltzsch (4.).

Dr. Rainer Gößl mit 2. Platz

Hans-Wechler-Gedenkturnier – Rainer mit starkem Auftritt – Johannes Steffan erkämpft einen Preisrang

Von links nach rechts: Markus Weniger (Platz 3), Turniersieger Jörg Schmidt sowie Dr. Rainer Gößl (Platz 2).

Preisränge:

Sachsenauswahl mit Lennox Mammitzsch Deutscher Meister

Bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren erkämpft sich die Sachsenauswahl mit Lennox Mammitzsch (Nichtraucherasse Chemnitz), Jannes Pützschler (Geyer), Max Sebastian Bielig (Geyer), Anij Schöber (SC Herzbuben Meerane), Tyler Bormann (Leipziger Skatlöwen) den Titel Deutscher Mannschaftsmeister. Dazu gratulieren wir.

Link zu den Ergebnissen

Toller Abend unseres Clubs bei „La Rustica“

Aus allen Richtungen reisten an diesem trüben, regnerischen Tag unsere Mitglieder, deren Partner und sogar zwei Enkel an, um an unserem geselligen Zusammensein in der niveauvollen italienischen Gaststätte teilzunehmen. Aufgrund des großen Interesses mussten zwei Tafeln eingedeckt werden. Unser Vereinsvorsitzender Dr. Jörg Tröltzsch eröffnete mit einer kurzen Ansprache. Schnell entwickelten sich untereinander viele Gespräche mit einer breiten Themenvielfalt. Auch die Lachfalten wurden bei manchem humorvollen Einfall strapaziert. Aus einem reichhaltigen gastronomischen Angebot wählten alle ihre Lieblingsspeise, verbunden mit passenden Getränken für die durstige Kehle bzw. den verwöhnten Gaumen.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, führte uns unser Weg zur Kegelbahn. Der Großteil der Clubmitglieder und Angehörigen schrieb sich in die Starterliste ein. Es wurden zwei Gruppen in Frauen und Männer unterteilt. Zweimal in die Vollen und einmal Abräumer standen auf dem Programm. Dabei ging es sehr locker und lustig zu. Jeder wurde angefeuert bzw. für gute Leistungen laut bejubelt und beklatscht. Die Einzelwertung entschied Steffen Oelschlägel vor Dieter Schwabe für sich. Gudrun Pöschmann zeigte mit ihrem dritten Platz geballte Frauenpower und Können. Johannes Steffan, leistungsmäßig im Rückraum angesiedelt, sorgte für die einzige Neun.
Nach diesem gelungenen Abend traten alle zufrieden und voller schöner Eindrücke den Heimweg an.
Ein großes Dankeschön gehört unserem Vorstand für seine enorme Initiative, die zu einer großen Bereicherung unseres Clublebens beiträgt und den Zusammenhalt und das Verständnis untereinander festigt.

Explosivem Start folgt laues Lüftchen

Abschluss der Punktspielsaison 2024/25 nicht zufriedenstellend – Wir hinken unseren Erwartungen wieder einmal hinterher

Mandy Lienau mit gutem 5. Platz bei Sporty – Lennox Mammitzsch siegt bei der Jugend – Glückwunsch!

Mandy Lienau (3. v. l.) freut sich über einen guten 5. Platz. Turniersieger wurde Falk Wagner (2. v. r.).
Lennox Mammitzsch von den Nichtraucher-Assen Chemnitz entschied die Jugendkonkurrenz für sich.

Guter 4. Platz bei der VG-MM

Die 2. Mannschaft der Nichtraucher-Asse Chemnitz zeigt eine respektable Leistung und verfehlt knapp den Bronzerang. Hervorzuheben ist, dass das Team mit zwei alten Hasen und zwei Nachwuchsspielern an den Start ging. Unsere Erste kann leider nicht überzeugen und landet enttäuschend auf dem vorletzten Platz.

Link zu den ausführlichen Ergebnissen

Dr. Rainer Gößl souveräner Sieger beim Männertagsturnier

Von links nach rechts: Dieter Deus (3.), Dr. Rainer Gößl (Sieger), Martin Richter (2.).

Wernsdorf II mit Meyer/Kleditzsch VG-Tandemmeister

Das Tandem Tröltzsch/Schirmer leider noch auf der Ziellinie abgefangen – dadurch von vier gestarteten Teams keines für die nächste Runde qualifiziert

Link zu den Ergebnissen

Dieter Meyer (Wernsdorf) und Ulrich Haberland (Geyer) VG-Meister

Johannes Steffan hat sich, bedingt durch die Quotenregelung (10. Platz), für die Zwischenrunde in Kesselsdorf qualifiziert, wobei er nicht gerade glänzen konnte.

Links: Männer – Senioren